Wie und wo züchtet man Bienen?

Bienenzucht ist gar nicht so schwierig wie man denkt. Man benötigt nicht einmal eine Ausbildung, aber man kann eine machen. Alles was man für die Bienenzucht benötigt, findet man im Internet oder beim Imker in der Nähe. Ebenso findet man Tipps zum Züchten von Bienen im Internet.

Wo züchtet man Bienen? Es kommt darauf an wo man wohnt. In Mietwohnungen od er Häusern muss man zuerst den Vermieter fragen. Wenn man die Erlaubnis bekommen hat, muss man noch die Nachbarn fragen. Erst wenn diese das okay geben, kann man mit der Bienenzucht anfangen. Der perfekte Ort zum Bienen züchten und halten ist aber nicht in der Stadt, sondern auf dem Land wo es in der Nähe eine große Blumenwiese oder Obstbäume gibt. Alternativ eignet sich auch ein Garten mit Blumen und Obstbäumen für das Bienenvolk.

Für den Anfang benötigt der Neuimker nur wenige wichtige Werkzeuge, Schutzkleidung und natürlich ein Heim für seine Bienen, den Bienenstock oder auch "Beute" genannt wird. Wer mit zwei Bienenvölkern beginnt, kommt man auf ungefähr 1000 Euro Anschaffungskosten. Die optimale Startzeit ist im Frühjahr.

 

Quellen: 

Bee careful: http://www.bee-careful.com/de/   Zugriff am: 11.2.2019